Georgien-Reise:
26.05. bis 06.06.2003

Die Artiküsse "Dila o di Lauda" reisen im Rahmen eines
Musik- und Kulturaustauschprojektes nach Georgien

Vorgeschichte Zur Georgien-Bilderserie (über 130 Fotos ohne Text)
DCP_0987WB.jpeg (24939 Byte)
Gruppenbild vor der Nikolai-Kirche (Mi,04.06.03)

DCP_0998.JPG (34784 Byte)
"Ein letztes Tänzchen" (Do, 05.06.03)

DCP_1046.JPG (21735 Byte)
Abschiedsfeier mit Georgika (Do auf Fr, bis 2:30)

DCP_1048AB1.JPG (41891 Byte)
Zuhause blühen die Rosen


DCP_1048AB2.JPG (24239 Byte)
Der Film ist voll -
Die Hoffnung auf eine Fortsetzung bleibt....

Der 12. und letzte Tag: Abschlussfeier und Heimreise

... und so nähert sich unsere wunderschöne Georgienreise dem Ende. Der letzte Tag beginnt so, wie unser 1. Tag in Georgien endete - mit einer Tafelrunde.

Wie schon beschrieben haben uns die Freunde von Georgika (David, Kussa und Mamouka) zusammen mit Zurab, Rati, seiner Frau Nino und ihrem Sohn Sandro in ein feines Restaurant eingeladen. In einem eigens für solche Feiern aus Backsteinen gebauten Raum mit Holzdecke und Teppichen behangen sitzen wir fröhlich beisammen.
Edle Speissen, süffiger Wein, dazu ein guter Schnaps, es mangelt an nichts. Kussa übernimmt die Rolle des Tamadars und wir erfreuen uns seiner Trinksprüche.

Noch einmal haben wir das besondere Erlebnis, dass die Freunde uns ein Lied singen, wir ihnen eines entgegnen, um dann zusammen ein weiteres zu singen. Die Palette ist fast unerschöpflich, oft wird eingefädelt oder der letzte Ton für das nächste Lied übenommen. Auch Nino stimmt einige Stücke an und überrascht uns mit ihrer melancholischen Stimme.
Als wir dann auch noch zur "offiziellen Niederlassung von Georgika im Ausland" gekürt werden, sind wir schon mehr als gerührt.

Nach ca. 5 Stunden ausgelassener Feier müssen wir uns dann um 2.30 Uhr wenn auch schmerzlich von unseren Freunden verabschieden. Zaza ist mit seiner Frau Nino gekommen, um uns abzuholen, das zweite Auto fährt Zurab. Am Hotel vorbei nehmen wir unser Gepäck auf und gelangen zum Flughafen. Dort danken wir noch einmal unseren beiden (sym)badischen Georgiern für all das, was sie uns getan und hier ermöglicht haben. Nach herzlicher Umarmung sagen wir auf Wiedersehen und checken ein.

Um 4.45 Ortszeit (in Deutschland ist es jetzt 1.45) soll der Flieger starten. Da der Rückflug nach Berlin Tegel geht (die GERMANIA hatte kurz vor dem Hinflug den Flugplan geändert und konnte keinen Rückflug mehr nach Düsseldorf anbieten) und der Flughafen dort noch geschlossen hat, verzögert sich der Abflug noch um ca. 45 Minuten. Nach rund 4,5 Stunden problemlosem Flug  landen wir dann in Berlin, checken aus, trinken noch einen super teuren Flughafen-Milchkaffee und fahren mit dem Express-Bus zum Bahnhof Zoo. Da wir noch etwas Zeit haben, schlendern wir kurz um den Block, um dann mit dem ICE von Berlin über Fulda nach Würzburg zu fahren. Von dort gelangen wir dann mit dem Bummelzug nach Lauda, wo wir auch schon von unseren Familien erwartet und abgeholt werden.

Noch einmal heisst es Abschied nehmen. Diesmal innerhalb von uns sechs Georgien-Reisenden. Wir bestätigen uns, dass wir nicht nur eine ganz besonders schöne Reise zusammen erlebt haben, sondern auch, dass wir selbst ein besonderes Reise-Team waren.
6 Individualisten mit all ihren Eigenheiten, die sich immer ergänzt und ausgeglichen und deshalb auch nicht unwesentlich zum Erfolg dieser ausserordentlichen Reise beigetragen haben.

Und bevor es jetzt noch schmalziger wird, endet hier mein Tagebuch-Abriß.
Nachwarmdiß
Chris.

PS:
Ich freue mich über jede Rückmeldung, auch auf Hinweise zu jeglichen Fehlern im Bericht (Schreibfehler, -weise, Orts-, Zeit-, Namensangaben, etc.).

Die Reise ist zuende, aber die Freudschaft nicht vorbei:
Mittlerweile haben wir im Juli 2003 ein beeindruckendes Konzert mit David Shanidze und THE SHIN in Tauberbischofsheim veranstaltet, bei dem wir auch mit "Dila o di Lauda" selbst mitwirkten.
In Schwaigern konnten wir beim Georgien-Nachtreff in Erinnerungen schwelgen und Freundschaften vertiefen.
Auf dem ARTIVAL im August 2003 haben wir dann einen Workshop für georgischen Gesang mit Zurab J.Gagnidze durchgeführt, bei dem wir wieder neue wunderschöne Lieder lernen durften.
Und wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen...

12.Tag:

Freitag, 06.06.2003


Abschlussfeier mit Georgika und Freunden

Die Heimreise:
Flug von Tbilissi nach Berlin
Bahnfahrt von Berlin nach Lauda




Konzerte

Besichtigungen

Tafelrunden und Parties

1.Tag    2.Tag    3.Tag          4.Tag         5.Tag 6.Tag     7.Tag     8.Tag     9.Tag    10.Tag     11.Tag    12.Tag

ARTIKUSS e.V.

 

©  ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net