Georgien-Reise:
26.05. bis 06.06.2003

Die Artiküsse "Dila o di Lauda" reisen im Rahmen eines
Musik- und Kulturaustauschprojektes nach Georgien

Vorgeschichte Zur Georgien-Bilderserie (über 130 Fotos ohne Text)

weiter zum 4.Tag

DCP_0659WB.jpeg (19487 Byte)
Markt in Tbilissi

DCP_0661.JPG (32757 Byte)
Unsere Reiseleiter Maya, Zaza Bibilashvili und ihre Tochter Magda

DCP_0677.JPG (28650 Byte)
Bordshomi Schwefelquelle

DCP_0671WB.jpeg (17710 Byte)
"Georg.Pizza": Chatschapuri

DCP_0689AB1.JPG (31601 Byte)
Kloster Sapara

DCP_0695.JPG (25880 Byte)
Aspindsa in Meßchetien (Südgeorgien)

3.Tag: 2-Tagesausflug: Die Fahrt nach Südgeorgien

Unser straffer Zeitplan mit den vielen Konzerten, Besichtigungen und Festen liess uns gerade mal 2 Tage am Stück zur freien Verfügung.
Im Vorfeld der Reise nach Georgien erkundigten wir uns deshalb nach möglichen Ausflugszielen. Zaza und Zurab schwärmten uns von einer selbst erlebten Reise nach Südgeorgien vor, die wir mit Freunden von ihnen unternehmen könnten.
Wir willigten gerne ein und ich kann hier schon vorwegnehmen, dass es für uns alle ein unvergesslicher Ausflug mit tiefen Eindrücken wurde. 

Am Mittwoch morgen stand dann der Micro-Bus vor dem Hotel.
Zaza Bibilashvili (ehem. Mitglied von GEORGIKA und studierter Theaterwissenschafter mit umfangreichen Geschichtskenntnisssen), seine Frau Maya (studierte Deutschlehrerin mit viel Witz und Charme), ihrer beider Tochter Magda (der süße selbstbewußte Wirbelwind) und der georgische Fahrer (ruhig und souverän umfuhr er jedes Schlagloch, derer es nicht wenige gibt - die sog. "georgische Massage") begleiteten uns sechs Artiküsse gen Süden.

Erste Station war die Bischofskathedrale SAMTAWISSI, die zwischen 1030 und 1168 erbaut wurde. Sie gehört zu den repräsentativen Sakralbauten des georg. Mittelalters, ihre Ostfasade mit der harmonischen Gliederung ist noch im ursprünglichen Zustand. Nach einer guten detaillierten Führung mit vielen Informationen z.B. zu den Kreuzformen und den Besonderheiten dieser mächtigen Kirche fuhren wir weiter.
 
Im Kurort BORDSHOMI mussten wir von dem weltberühmten Mineralwasser kosten. Das 18-36° warme schwefelhaltige Wasser wurde uns von einer alten Frau direkt aus der Quelle in Bechern zum Trinken gereicht, vor dem Probieren wurden schon die ersten Flaschen gefüllt. Nach der ersten Euphorie über die sicherlich heilsame Wirkung des Wassers, wollten dann doch die meisten wieder auf andere Quellen wechseln oder zumindest auf die Lightversion - mit Kohlensäure versetztes schwefelarmes "Bordshomi Klassik". 

Ein Gaumenschmauss dagegen war ein Zwischenstop inmitten  einer bergig bewaldeten Landschaft - mit weidenden Ziegen und Kühen.
Direkt an der Straße steht dort ein kleiner roter Wohnwagen (oder ist es eine zu grosse Cola-Dose?), darinnen backt ein altes Weiblein (doch zu märchenhaft, dann eben politisch korrekt "eine emsig arbeitende Frau") in einem zu die allerleckersten Chatschapuri (Fladen mit Käse oder Bohnenmuß), die sog. "Georgische Pizza" - und dazu noch in einem schönen alten qualmenden Holzofen.
Auf der Veranda des Holzhaus-Restaurants machten wir es uns bequem und futterten ganz schön was weg.

Weiter ging unsere Reise zum hoch auf dem Berg gelegenen Kloster Sapara - einst eines der berühmtesten südgeorgischen Klöster.
Von den ehemals 12 Kirchen sind noch 3 erhalten -die Bischofskirche (13./14.Jh.), die Muttergotteskirche und die Basilika (10.Jh.). Es traf sich gut, dass der Neffe von Zaza B. dort zur Klosterschule geht, uns deshalb sehr authentisch durch die Anlage führen und unsere zusätzlichen Fragen beantworten konnte. Nebenbei bemerkt gibt es in den felsigen Bergen ausserhalb des Klosters auch noch kleine Hütten, die zeitweise von Eremiten bewohnt sind.

Nach steiler, teils glitschiger Abfahrt (es war ein regnerischer Tag) kamen wir über die Stadt Achalziche, nicht weit von der türkischen wie armenischen Grenze an unser Ziel für den 1.Tag. Der "Bauernhof Aspindza" wie Maya immer so schön sagte, eine doch stattliche Ansammlung von landwirtschatlichen Anwesen, wo ca. 4000 Familien wohnen - "die sich aber alle kennen".

Das Domizil war natürlich ihr Bauernhof -ihr Elternhaus ("hier bin ich erwachsen") - und wir wurden schon herzlich von ihren Eltern in Empfang genommen.
3 schnuckelige Doppelzimmer im 1.Stock mit Veranda und herrlicher Aussicht auf Berg und Tal in der Abendsonne - Urlaubsgefühle kamen auf - und schon wurden wir zum Essen gerufen.
Eine reichlich gedeckte Tafel erwartete uns, und sobald wir etwas davon gegessen hatten, lieferte Maya´s Mama etwas anderes nach -sie sitzt auch nicht am Tisch dabei, sondern ist ständig emsig bemüht mit weiteren Leckereien aufzuwarten (der Kuchen am Schluss hatte es uns auch angetan, obwohl wir uns schon zuvor sicherlich sehr reichlich an den anderen Köstlichkeiten gehalten hatten).

Maya´s Vater (mit seinem silbernen Haar und einer gewissen Ähnlichkeit zu einer bekannten Person auch Teti-Fuchs genannt) verstand es sehr gut, uns seinen hervorragenden Eigenbau-Wein anzubieten. Es gab doch einige wichtige Gründe, die ersten Gläser auf Ex zu trinken - wir sind ja auch alle für den Frieden, und die georgische-deutsche Freundschaft möchten wir ebenso fördern.
Erst nach einigen Versuchen konnten wir uns darauf einigen, die Gläser nicht immer gänzlich zu leeren, um auch die vielen noch folgenden Toasts zu überstehen - es gab ja auch noch Trinkhörner zu leeren und Schnaps zu probieren..
(Falls das zu arg nach Klischee klingt, muß ich dazu aber auch anmerken, dass keine(r) von uns nach den vielen Trinkgelagen jemals Kopfweh hatte, wir den auch leichten und immer sehr guten Eigenbau-(Bio-)Wein bestens vertrugen - dazu Georgien einen hervorragenden Weinbau hat, von 4000 Rebenarten in der Welt gedeihen alleine 500 in Georgien - und auch die Tamadare dafür sorgten, dass zwar ordentlich getrunken wurde, aber auch immer die Runde mit einem letzten Toast endete und niemals ausuferte!)
An diesem Abend war Zaza B. der Tamadar und auch er verstand es - nicht zuletzt aus tiefer innere Religiosität heraus - immer wieder bewegende Worte zu finden und uns zum Weinen zu bringen - ob Tränen des Glücks oder des Leids.

3.Tag:

Mittwoch, 28.05.2003


2-Tages-Fahrt nach Südgeorgien


Kathedrale Samtawissi

Kurort Bordshomi

Kloster Sapara

Bauernhof Aspindsa

Konzerte

Besichtigungen

Tafelrunden und Parties

1.Tag    2.Tag    3.Tag          4.Tag         5.Tag 6.Tag     7.Tag     8.Tag     9.Tag    10.Tag     11.Tag    12.Tag

weiter zum 4.Tag

 

©  ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net