Arlogo9g.jpg (2847 Byte) Sonstige Veranstaltungen:
Hier wollen wir Aktivitäten darstellen, die neben unseren Workshops, Konzerten und anderen Haupt-Projekten laufen.

Ausstellung Beispielsweise hatten wir 1997 eine Ausstellung: "AFRIKANISSIMO". Im Rathaus Lauda konnte man/frau viel über Afrikanische Literatur erfahren. Neben einer Vernissage mit Eröffnungsrede durch Hr. Prof. Ripken organisierten wir ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Afro-Ethno-Disco, Tanzworkshop, Dia-Show...
Archiv Schon wieder Geschichte: Das Archiv mussten wir wieder schliessen, da wir keine eigenen Räume haben und auch die Nachfrage nicht so gross war ( In der Bachgasse 5 in Lauda unterhalten wir ein Archiv: Musikinstrumente, Bücher, Tonträger und andere Dinge aus aller Welt können hier ausgeliehen werden. Ab und an haben wir auch einen Tag der offenen Tür.)
Theater Zweimal konnte uns und das restliche Publikum der Werner Müller begeistern. Mit seinen Solo-Theater-Aufführungen sorgte er jeweils für volles Haus im Kulturschock Königshofen - als zusätzliches Schmankerl zu den Theater-Workshops. (Chronik97, Chronik98)

Figurentheater Himmelreicher aus Karlsruhe spielte den "Gestiefelten Kater" in einer faszinierenden Fassung für Puppen und 2 Spieler. Sonntag, 04. November 2001 im Kulturschock Königshofen, 15 Uhr (für Kinder ab 4 Jahre), 19 Uhr (für Erwachsene).

Weinfest Zweimal (1997,1998) waren wir auch auf dem Weinfest in Altlauda vertreten. Ein Gemeinschaftsstand mit dem Kulturschock sorgte für einen kulturellen Farbtupfer auf dem weinseligen Fest. Dabei kamen natürlich auch unsere Eigengewächse INSELMUT, HIRSCHANTIES und AYEKOO zum Einsatz. (s.a. Chronik97, Chronik98, Flyer zum Weinfest)
Griot aus Kamerun Am Sonntag, 05. Dezember 1999 kam ein Griot aus Kamerun zu uns. Noah Messomoh spielte auf der Kora (afrikanische Harfe) und anderen Instrumenten und erzählte und sang dazu Geschichten - das war ein richtig schöner Adventssonntag....
Georgien-Reise An Pfingsten 2003 reiste eine 6-köpfige-Artikuss-Gruppe für 12 Tage nach Georgien. Im Rahmen eines Musik- und Kulturaustauschprojektes (Musikschüler aus Georgien, Osterburken, Schwaigern) sang auch das Artikuss-Vocalensemble "Dila o di Lauda" auf verschiedenen Konzerten mit und kann von vielen tiefgreifenden Erlebnissen berichten.
ARTIKUSS-Feste Hurra! ARTIKUSS feierte im Februar 2000 das "5-Jährige" mit Präsentationen aus den Workshops (u.a. Didgeridoo, Trommeln, Tanzen, Theater, Chor) begleitet mit Ausstellungen der Ton-, Bildhauer- und Trommelbau-Arbeiten. Abends spielten unsere georgischen Freude von "SHIN" mit einem indischen Tabla-Spieler...  Flyer     Pressebericht

ARTIKUSS feierte im März 2002 den 7.Geburtstag mit der Modern Klezmer-Band "TACHELES" aus dem Wilden Osten (Klartext in Yiddisch - Absolut tanzbar!!!) und Ausschnitten aus den Workshops: u.a. Afrikanisches Trommeln, Orientalischer Tanz, Didgeridoo, INSELMUT, Zart-Core - der Workshop-Chor vom ARTIVAL, BRIMBORIUM - Instrumental-Ensemble mit Musik aus dem Mittelalter, Ausstellung der Bildhauer- und Ei-Tempera-Arbeiten, ARTIVAL-Video-Dokumentation, Thailändisches Essen, Kaffee und Kuchen,...Pressebericht TACHELES ...
1.Pressebericht 7 Jahre ARTIKUSS
...2.Pressebericht 7 Jahre ARTIKUSS

"TEN YEARS AFTER" - ARTIKUSS feierte im April 2005 den 10.Geburtstag mit  Ausschnitten aus den Workshops: u.a. AfroTanz, Afrikanisches Trommeln, Orientalischer Tanz, Didgeridoo, Chor INSELMUT, Kreativ-Kids, Kaffee und Kuchen und andere Leckereien...

Ferienprogramm ARTIKUSS beteiligt sich alljährlich am Ferienprogramm für Kinder der Stadt Lauda-Königshofen. Unser Dauerbrenner ist das "Trommeln für Kinder", das immer sehr schnell ausgebucht ist und von unserem Trommellehrer Michael Schmitt bestens angeleitet wird.

 
©   ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net