Alte Chormusik

 

Gesangs Workshop

 
Workshop und Konzert „Alte Chormusik“

am Sa. 02. & So. 03. Juli 2005

in der ehemaligen Synagoge Wenkheim

Im inzwischen vierten Jahr veranstaltet Artikuss e.V. zum Sommerauftakt einen Chorworkshop mit dem Dirigenten,  Komponisten und Pianisten Reiko Füting. Wie schon bei den begeistert aufgenommenen Workshops der letzten Jahre bietet auch dieses Mal wieder der Gebetsraum der ehemaligen Wenkheimer Synagoge ein – nicht zuletzt akustisch – hervorragendes Ambiente für die Musik der alten Meister.  

Wie immer richtet sich der Kurs an alle neugierigen Sängerinnen und Sänger, die abseits des üblichen Repertoires ein Wochenende lang frischen Chorwind schnuppern möchten. Besondere Voraussetzungen werden dabei nicht benötigt, lediglich etwas Erfahrung im mehrstimmigen Chorgesang sollte mitgebracht werden.

Reiko Füting hat in Dresden, Houston, New York und Seoul Komposition und Klavier studiert. Lehraufträge führten ihn nach Rostock und nach New York, wo er heute die meiste Zeit des Jahres lebt und arbeitet. Trotzdem läßt es sich Reiko Füting nicht nehmen, jeden Sommer in die alte Heimat nach Deutschland zu kommen: der Chor-Workshop in Wenkheim ist dabei zum festen Bestandteil seines Sommerprogramms geworden.

Chorleiter-Erfahrung sammelte Reiko Füting beim Rundfunk-Jugendchor Werningerode, beim Landesjugendchor Sachsen und beim Choir of the Church of Notre Dame in New York City sowie als künstlerischer Leiter der „Weimarer Hofsänger“.  Wir selbst lernten ihn bei der Uraufführung seiner „5 Internationalen Volkslieder“ in Bad Brückenau kennen, während diverser Workshops als herausragenden Chorleiter achten und nicht zuletzt als lieben Freund schätzen.

Obwohl – oder vielleicht gerade weil – er als Komponist zeitgenössischer Musik in New York intensiv „am Puls der Zeit“ lebt, gilt seine besondere Vorliebe der Pflege alter Chormusik. Neben traditionellen Sätzen stellt er dabei auch bisweilen eigene Arrangements vor, die oftmals vermeintlich „alten Bekannten“ ganz neue Seiten abgewinnen.

Seine mitreißende Art des Dirigierens weckt bei den Teilnehmern immer wieder ungeahnte Fähigkeiten und führt in erstaunlich kurzer Zeit zu ebenso erstaunlichen Ergebnissen. Wer dabei war, vergißt es nicht mehr. Wer es noch nicht erleben durfte, darf gespannt sein ...

Und damit auch die Nichtsänger/innen in den Genuß des Ganzen kommen, gibt es wie jedes Jahr ein kleines Abschlußkonzert: diesmal in der Wenkheimer Synagoge und zwar So. 03.07. um 16Uhr. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Die Kurszeiten sind: Samstag 02.07. von 11h bis 19h und Sonntag 03.07. von 10h bis 15.30h.

Die Kursgebühr beträgt 65,-EUR (ermäßigt 60,-EUR).

Anmeldung und nähere Infos bei ARTIKUSS e.V. :                             www.artikuss.de

Andrea und Chris Baumann                 Lauda: 0 93 43 / 6 50 35                     oder

Markus Sellen                         Wenkheim: 0 93 49 / 92 91 42.

 

©  ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net