Alte Chormusik

 

Gesangs Workshop

 

Ein Wochenende für Bewegung und Lebensfreude

Wochenend-Workshop für afrikanischen Tanz bei Artikuss e.V.

„Da steckt ja eine unheimliche Power dahinter!“ meinte eine begeisterte Zuschauerin nach dem Auftritt der afrikanischen Tänzerinnen beim Artikuss-Geburtstag im April im Rathaussaal in Lauda. Das ist der Eindruck für die Zuschauer und so fühlt es sich tatsächlich auch für die Tänzer an. Im Zusammenspiel mit den Trommeln entsteht ein intensives Körpergefühl aus Bewegungsfreude und sprudelnde Lebensenergie.  

Wer dies selbst einmal erleben will, hat am 04. und 05. Juni bei einem Wochenendkurs des Senegalesen Gorgui Gueye in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Lauda dazu Gelegenheit.

Gorgui stammt aus Dakar im Senegal und hat dort eine Ausbildung sowohl in traditionellem, als auch in klassischem und modernem Tanz genossen. Seit 1984 lebt er in Würzburg, und hält Kurse und Seminare in ganz Deutschland. Er lehrt nicht nur rein traditionelle Tänze, sondern mischt diese mit modernen Elementen und hat seinen eigenen Stil entwickelt, die „afrikanischen“ Bewegungsabläufe für Europäer begreifbar zu machen.

An diesem Wochenende wird nach intensivem Aufwärmtraining aus einzelnen Schritten eine zusammenhängende Choreographie erarbeitet. Durch die sogenannte Body-Percussion, Stampfen mit den Füßen und Trommeln auf dem eigenen Körper, wird das Rhythmusgefühl zusätzlich geschult. Außerdem werden afrikanische Lieder gesungen.

Ein Trommler wird den Kurs live begleiten. Das Zusammenspiel zwischen Trommlern und Tänzern ist eine Besonderheit des afrikanischen Tanzes. In Afrika wird kein Trommler einfach so vor sich hintrommeln. Er spielt für Tänzer, das heißt er achtet auf ihre Schritte und Bewegungen und lässt sich in Tempo und Charakter seines Spiels von ihnen mitbestimmen. Der Tänzer wiederum weiß, zu welchem Rhythmus welcher Tanz gehört, wie das Signal zum Schrittwechsel lautet und er animiert durch seine Tanzfreude das kreative Spiel  des Trommlers. So entsteht ein einzigartiger Energieaustausch.

Der Kurs ist für AnfängerInnen und Tanzerfahrene gleichermaßen geeignet, kostet 65€ (60€ für Artikussmitglieder) und findet am Samstag und am Sonntag von 10.00 bis ca. 16.30 Uhr  in der Turnhalle der Grund-und Hauptschule Lauda statt.

Daneben bietet Artikuss noch einen fortlaufenden Kurs unter Gorgui Gueyes Leitung immer mittwochs um 20.15 Uhr an.

Anmeldung und weitere Information unter 0160/2868106 bei Marion Wachter oder unter 09346/928432 bei Susanne Hartmann.

©  ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net