“Weltmusik im Taubertal”
mit “THE SHIN”

-   World Jazz -
Ibero-Kaukasische Polyphonie

„Shin“ ist ein georgisches Wort und bedeutet heimkommen. Ihren musikalischen Heimweg beschreitet The SHIN, dessen besondere Art der rhythmischen und polyphonischen Improvisation ihren Ursprung in der uralten ibero-kaukasischen (georgischen) Kultur hat und daraus  eine neue Stilrichtung prägt - eine faszinierende Verschmelzung uralter georgischer Kultur mit Jazz, europäischer Musik und Orient.

THE SHIN kehren auch heim nach Lauda, wozu sie eine besondere Beziehung pflegen. Seit 7 Jahren schon veranstaltet ARTIKUSS Workshops mit den georgischen Musikern und hatte sie auch schon 1998 als Duo und in 2000 als Trio in Konzerten präsentieren können. Jetzt kommen die Freunde als Quartett ins Taubertal.

Zaza Miminoshvili spielt excellent Konzert- und Midigitarre, und ist ein begnadeter Komponist, der nicht für THE SHIN Stücke schreibt, sondern auch für Film und Theater arbeitet (u.a. Dreigroschenoper, Der gute Mensch von Sezuan, Das Leben ist ein Traum). Live setzt er immer wieder gerne mit der jahrhunderte alte Panduri (kaukasisches Saiteninstrument) zu weiteren Höhenflügen an. 

Zurab J. Gagnidze, die Basis der Gruppe erdet mit seinem Turbo-E-Bass die gemeinsamen Ausflüge und   ergänzt mit Guruli-Gesang und verschmitzter Gestik die nicht minder witzigen Kommentare seines Spiel-Partners. Auch er ist als Kompositeur und Arrangeur in zahlreichen Produktionen tätig geworden und mit verschiedenen Preisen bedacht.

Für das Konzert in Königshofen bringen die beiden zwei weitere Ausnahmemusiker mit.  

 Ray Kaczynski an der Percussion und den Drums ist  in Detroit/USA geboren, studierte Percussion und Komposition an den Universitäten in Michigan und Wisconsin und ist zusätzlich Spezialist für südindische Percussion und erfahrener Begleitmusiker für Modern Dance. Als Drummer arbeitete er mit internationalen Musikern wie Randy Brecker, David Murray, Julius Hemphill, Don Byron, Ernie Watts und Elliot Sharpe zusammen und ist auch weltweit als Musiker und Komponist tätig.

 Mamuka Ghaghanidze ist als jüngstes Mitglied der Gruppe erst kürzlich aus Georgien zu THE SHIN gestossen. Mit wunderschönem Sologesang setzt er Kontraste zu den vertrackten polyrhythmischen Strukturen und lässt die Verschmelzung der unterschiedlichen Kulturen in der Seele spürbar werden.

ARSHIN3A.jpg (86548 Byte)


Freitag, 21. Februar 2003, 20.30 Uhr,
Kulturschock Königshofen
(zwischen TBB und MGH)
Eintritt: 6,- Euro (ermässigt 5,- Euro)
Veranstalter: ARTIKUSS e.V. fon 09343 65023,
Internet: www.artikuss.de, E-Mail: info@artikuss.de
Bitte Karten reservieren, da nur begrenzt Plätze !!!

© 2003 • ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net