Gesangs-Workshop „Alte Chormusik“

 

Eine besondere Gelegenheit, einmal abseits des üblichen Chorrepertoires in die faszinierende Welt alter Vokalmusik einzutauchen, bietet sich am ersten Wochenende im Juli. Artikuss e.V., der Verein für interkulturelle Verständigung, veranstaltet zum nunmehr zweiten Male einen Gesangsworkshop „Alte Chormusik“ in der Ehemaligen Synagoge in Werbach-Wenkheim. Auf dem Programm des Kurses stehen Chorwerke unterschiedlichen Charakters aus dem 14. bis 18. Jahrhundert. Besondere Vorraussetzungen werden nicht benötigt, lediglich etwas Erfahrung im mehrstimmigen Chorgesang sollte mitgebracht werden.

 

Der Chorleiter, Reiko Füting, hat in Dresden, Houston, New York und Seoul Komposition und Klavier studiert. Lehraufträge führten ihn nach Rostock („Vokale Korrepitition“) und nach New York („Musiktheorie“). Chorleiter-Erfahrung sammelte er als Sing(e)leiter und Gastdozent des Mädchenchores des Rundfunk-Jugendchores Werningerode, als Assistent des Landesjugendchores Sachsen und des Choir of the Church of Notre Dame in New York City, als künstlerischer Leiter des Vokalensembles „Die Minnesänger“ (heute „Die Weimarer Hofsänger“). Wir vom Artikuss lernten Reiko Füting bei der Uraufführung seiner „5 Internationalen Volkslieder“ in Bad Brückenau kennen, während diverser Workshops als herausragenden Chorleiter achten und nicht zuletzt als lieben Freund schätzen. Seine besondere Vorliebe gilt der Pflege alter Chormusik. Neben traditionellen Sätzen stellt er dabei auch bisweilen eigene Arrangements vor, die vermeintlich „alten Bekannten“ oftmals ganz neue Seiten abgewinnen. Seine mitreißende Art des Dirigierens weckt bei den Teilnehmern immer wieder ungeahnte Fähigkeiten und führt in erstaunlich kurzer Zeit zu ebenso erstaunlichen Ergebnissen.

 

Wie bereits im letzten Jahr bietet auch dieses Mal wieder der Gebetsraum der ehemaligen Wenkheimer Synagoge ein – nicht nur akustisch – hervorragendes Ambiente für die Musik der alten Meister. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werden wieder wie beim letzen Mal die Ergebnisse des Workshops in einem kleinen spontanen Konzert zu Gehör gebracht.

 

Der Kurs geht über zwei Tage: Samstag, der 03. und Sonntag, der 04. Juli. Die Kursgebühr beträgt 65,-€ (ermäßigt 60,-€). Anmeldung und nähere Informationen bei ARTIKUSS e.V.: Andrea und Chris Baumann (Lauda: 0 93 43 / 6 50 35) oder Markus Sellen (Wenkheim: 0 93 49 / 92 91 42) oder über die Internet-Homepage www.artikuss.de.

 

selma