Inselmut unter neuer Chorleitung

Seit Oktober 2002 darf sich der Chor Inselmut aus Lauda wieder  einer professionellen Chorleitung erfreuen. Im Sommer vergangenen Jahres hatte Bärbel Mitsch nach Jahren engagierter Tätigkeit aus Zeitgründen ihren Dirigentenposten abgegeben und der Chor begab sich auf die Suche nach der passenden Frau bzw. Mann für diesen Platz. Nach einigen Proben in Eigenregie und mehreren Proben mit potentiellen Anwärtern für dieses Amt stellte sich Rainer Marbach  aus Würzburg vor und überzeugte die begeisterten Sänger/innen gleich am ersten Abend. Seitdem befindet sich der Chor, der in diesem Jahr noch seine 9-jährige Existenz feiern wird und nun zum ersten Mal von einem Mann dirigiert wird, in vorbildlichem Probeeifer, angesteckt von einem Dirigenten voller Elan und Humor, der aber auch keinen Hehl daraus macht wie ernst und wichtig ihm das Wesen der Musik ist. Erfahrung hat er bereits über viele Jahre seiner Tätigkeit als Musiker sammeln dürfen. Sein Studium der Kirchenmusik und das künstlerische Aufbaustudium für Chorleitung mit Assistenz bei Prof. Manfred Schreier absolvierte er in Trossingen.

Dazu sammelte er Erfahrungen mit neuer Vokalmusik bei den „Neuen Vokalsolisten Stuttgart“,  dem Rundfunkchor und dem Kammerchor des Schleswig-Holstein-Musikfestivals mit dem Dirigenten Eric Ericsson. Nach dem Engagement als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Geislingen  a. d . Steige übernahm er 1993 die Kantorenstelle in Rheinfelden /Baden und ist seit 2002 auch in Main-Franken musikalisch tätig.

Am 25. April 2003 um 19 Uhr wird er ein Konzert des „Markgräfler Vokalensemble“ in Schwanberg bei Kitzingen dirigieren.

Seine Liebe zur Musik und der menschlichen Stimme  brachte eine Hinwendung zur Neuen Vokalmusik, in der die Stimme mit ihrem ganzen Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten eingesetzt wird. Er liebt aber auch ein einfaches Leben  - manchmal würde er da gerne mit seiner Katze oder Kater tauschen – vielleicht blieb deshalb eine grosse Musikerkarriere bisher noch aus.

Mit dem Chor Inselmut wird Rainer Marbach nun ein Proben-Wochenende in Weikersheim verbringen.  Der Chor verfügt mit seinen ca. 25 Mitgliedern über einen guten Klangkörper, vor allem Bässe und Soprane dürfen aber gerne noch dazukommen (nach Absprache).Die Proben sind weiterhin Montags um 20 Uhr in der Hauptschule Lauda.

© 2003 • ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net