Artikuss lädt ein zum Ei-Tempera-Malwochenende

 

Vom 13. bis zum 15. Oktober veranstaltet der Verein für interkulturelle Verständigung, Artikuss, einen Wochenend-Workshop zur Technik der Ei-Tempera-Malerei. Der Kurs wendet sich an Neulinge, die schon immer gerne einmal gemalt hätten, aber nicht recht wußten, wie man anfängt, an Fortgeschrittene, die Anregungen zu bislang ungeübten Techniken suchen, und einfach an alle, die gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Angeleitet von Christine Lutz (freischaffende Künstlerin aus Karlsruhe, ´97 Meisterschülerin bei Prof. Ackermann) können Kunstwerke ganz nach den eigenen Vorlieben gemalt werden.

Am Freitag Abend stellen die Teilnehmer zunächst selbst die Keilrahmen und Leinwände für die Bilder her. Dabei haben sie Gelegenheit zum Kennenlernen von Dozenten und Mitstreitern sowie zum Herantasten an die eventuell doch noch etwas fremde Welt der Malerei. Samstag vormittags geht´s dann los mit dem eigentlichen Farbauftrag: Grundieren, erste Pinselstriche auf der leeren Leinwand, die Schwünge werden mutiger, Stück für Stück entsteht das erste Bild! Dazwischen gibt Christian Werth (ebenfalls Karlsruhe und z. Zt. Meisterschüler bei Prof. Dorner) mit Dia-Vorträgen und Gesprächen immer wieder Anregungen aus der aktuellen Kunstszene. Der Samstag klingt gemütlich aus und auch am Sonntag steht wieder Malen in familiärer Athmosphäre auf dem Programm.

Der Kurs findet in den hellen und großzügigen Räumen der Alten Schule in Deubach statt. Mitfahrgelegenheiten können auf Wunsch organisiert werden. Die Kursgebühr beträgt 130,- DM. Mitglieder erhalten 10,- DM Ermäßigung. Für das Material fallen ca. 30,- DM an. Noch sind einige Plätze frei. Anmeldungen entweder an Markus Sellen, Frankenstraße 12, 97956 Werbach-Wenkheim, 09349/929142 oder an Andrea und Chris Baumann, Philipp-Adam-Ulrichstraße 20, 97922 Lauda-Königshofen, 09343/65035.

© 2000 • ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net