Rhythmus und Stimme

Ein experimenteller Stimm-Workshop für Chor- und Singbegeisterte

Artikuss e.V. veranstaltet am 05. und 06. Oktober einen indisch-georgischen Chor-Workshop. An diesem Wochenende werden mehrstimmige polyrhythmische Improvisationen und eine Komposition erarbeitet, die sich aus den Silben der indischen Trommelsprache und rhythmischen/polyphonen Elementen der traditionellen georgischen Vokalmusik entwickelt. Neben Aufwärmübungen für Körper und Stimme werden auch Atembewußtsein und Körperrhythmik gepflegt. Darüber hinaus sollen die Rhythmussprachen (georgisch und indisch) erlernt werden und Einblicke in Improvisation und Komposition möglich sein. Außerdem kann eine Einführung in indische Ragas erfolgen. Für diesen besonderen Workshop konnten ebenso besondere Dozenten gewonnen werden. Zaza Miminoschwili studierte klassische und spanische Gitarre, unterrichtete am HTI in Tbilissi, war Mitglied bei verschiedenen Jazz-Rock-Gruppen und gewann verschiedene Preise und Auszeichnungen (u.a. "bester akustischer Jazz-Gitarrist" des georgischen Kulturministeriums,1992). Er lebt seit 1993 in Deutschland, spielt u.a. bei ADIO und arbeitet an Auftragswerken für zeitgenössische Musik.

Friedrich Glorian studierte an der Jazz School in München, erlernte seit Anfang der 80er Jahre bei regelmäßigen Studienaufenthalten in Nordindien bei Meistern den Dhrupad Gesangsstils und die Quertrommel Pakhavaj und hatte Fortbildungen in verschiedenen Körpermethoden, Atemarbeit und Yoga, sowie Forschungen im Bereich der energetischen Aspekte von Klang, Form und Farbe.

Telefonische Reservierungen zum Chorworkshop, der am Samstag, 05.Oktober um 14 Uhr im Gemeindehaus Deubach stattfindet, sind bei Andrea Baumann, Tel. 09343-65035 möglich. chribau

© 2000 • ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net