Pressebericht 21: Herbstprogramm (08/98):

Workshops, Konzerte, Ausstellung: Artikuss e.V. startet Herbstprogramm

Nach der Sommerpause startet Artikuss e.V. wieder ein umfangreiches Herbstprogramm..

Der Flyer wird in den nächsten Tagen an den bekannten Stellen im Taubertal ausliegen.

Den Auftakt bildet der Samstag, 12.09., ab 19 Uhr spielt die Trommelgruppe Hirschanties am Afrikatag in Rengershausen bei Bad Mergentheim und umrahmt auch am Sonntag,13.09. den dortigen Gottesdienst.

Ab Dienstag, 15. 09. können dann die Tanzbegeisterten Frauen den Orientalischen Tanz mit Jutta Strecker fortsetzen. Die 10 Abende sind für Mittlere und Fortrgeschrittene vorgesehen. Der Kurs startet im Impuls-Center in Lauda. Akt-Modellieren mit der Keramikerin Marion Wachter wird ebenso wegen reger Nachfrage wieder angeboten. Der Workshop ist diesmal in der Alten Schule in Deubach, am 26. und 27.09., von Samstag 10 Uhr bis Sonntag 14 Uhr. Der Kotamo-Baukurs von 02. bis 04. Oktober, ebenfalls in Deubach, wurde ja schon angekündigt. Das aus 3 Instrumenten bestehende Klangwunder kann ohne Vorkenntnisse für einen sehr günstigen Preis unter Anleitung des Musiktherapeuten Joachim Marz selbst gebaut werden - eine einmalige Gelegenheit. Der Einsteiger-Workshop "Trommeln für Beginner" findet - nicht wie ursprünglich im ADN angekündigt im September - sondern am 10. und 11. Oktober in Gamburg statt. Im Atelier des Trommellehrers Michael Schmitt kann Mann/Frau traditionelle Ghana-Rhythmen erfahren und erlernen. Wir freuen uns, nach längerer Pause wieder ein Wochenende für Afrikanisches Tanzen anbieten zu können. Unsere Freunde vom Kasapa-Centre aus Accra/Ghana kommen am 17. und 18. Oktober zu uns in die Sachsenhalle nach Sachsenflur. Der Kurs ist für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Am 07. und 08. November ist dann wieder ein Theater-Workshop mit Werner Müller. Er kommt schon das dritte Jahr ins Taubertal und die Kurse waren immer sehr schnell ausgebucht. Der diesjährige Workshop findet wieder im neuen Gemeindezentrum in Unterbalbach statt. Werner Müller spielt ausserdem am Freitag, 06.11. um 20 Uhr beim Kulturschock in Königshofen sein Solo-Programm.

Stimmentfaltung und Obertongesang ist Thema des letzten Artikuss-Workshops für 1998. Mit Dana Gita Stratil aus der Schweiz konnten wir eine Dozentin mit einer faszinierenden Stimme und viel Kurserfahrung gewinnen. Ihre aktuelle CD ist auch in unserem Archiv erhältlich. Dana Gita Stratil wird als Auftakt zum Workshop-Wochenende ein Solo-Konzert im Frankendom in Boxberg/Wölchingen geben. Das Konzert ist am Freitag, 20.11.98 und beginnt um 20 Uhr.

Weitere Artikuss-Veranstaltungen sind die Ausstellung "Afrikanissimo" ab 15.10., das Konzert der Gruppe "SHIN" aus Georgien in der Reihe "Weltmusik im Taubertal" am 16.10. im Rathaus Lauda, eine Afro-Ethno-Disco beim Kulturschock in Königshofen, am 24.10., ein Dia-Vortrag zum Thema Afrika am 25.10. im Rathaus Lauda und eine Afrikanische Klangreise am 25.10, ebenfalls im Rathaus Lauda. Unser Chor "Inselmut" folgt einer Einladung vom Männergesangverein Gerlachsheim und singt dort am 07.11. in der Turnhalle. Das Programm zu "Afrikanissimo" wird noch bekanntgegeben. Infos zu den Workshops und Konzerten können auch telefonisch unter (09343) 65035 eingeholt werden. Schriftliche Anmeldungen bitte an: Andrea u. Chris Baumann, Phil.-Adam-Ulrichstr. 20, 97922 Lauda, chriba

© 2000 • ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net