Pressebericht 19: Kritik Konzert INSELMUT (07/97):

Zu einem Ereignis besonderer Art hatte der Chor "INSELMUT" am Sonntag, den 06.07. eingeladen. Als passendes Ambiente hatte man den Frankendom in Boxberg-Wölchingen gewählt. Mit einem eindrucksvollen und abwechslungsreichen Programm wurden die Zuhörer in die Welt sphärischer Klänge entführt.

Meditative Didgeridoo-Klänge eröffneten das Konzert und wechselte sensibel in den stimmvollen Gesang des Chors über. Geboten wurde dem Publikum im vollbesetzten Dom ein Potpurrie meditativer Chormusik aus sieben Jahrhunderten. Indianische Weisen wechselten mit Gesängen aus Taiz , Georgien und Israel. Dazwischen rundeten Flöten, Gitarre und Orgel das Programm harmonisch ab.

Mit "Schlafes Bruder" von J.S. Bach kam das Konzert zu einem beeindruckenden vorläufigen Ausklang. Begeisterter Applaus konnte dem Chor noch zwei Zugaben entlocken.

Ein besonderes Lob muß der Chorleiterin Julia Kremer aus Aschaffenburg/Würzburg zuerkannt werden. Ihr ist es innerhalb eines recht kurzen Zeitraums gelungen, aus den Stimmen der Sängerinnen und Sänger ein anspruchsvolles und ausdruckstarkes Klanggebilde zu schaffen und diesem noch jungen Chor zu beeindruckender Leistung zu führen.

Der Besuch des Konzerts hat sich gelohnt - und läßt auf weitere Konzerte dieser "Art" hoffen.

Conny Fibich-Bucher

© 2000 • ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net