Pressebericht 18: Kontaktimprovisation (03/97):

Fliegen, fangen, springen, balancieren mit allen Sinnen

Workshop "Kontaktimprovisation" mit Georg Jung

Artikuss e.V. - Verein für interkulturelle Verständigung - weitet sein Angebotsspektrum aus. Neben den Workshops für afrikanisches Trommeln und Ballaphonspiel, dem australischen Didgeridoo und den verschiedenen Seminaren für Chorgesang war der Tanz schon immer ein Bestandteil des Artikuss-Programms. In den letzten Jahren wurden verschiede Tanzgruppen für afrikanischen und orientalischen Tanz gebildet. Nun wird neben dem Körpertheater eine weitere neue Richtung eröffnet.

Das Thema des nächsten Workshops am 26. und 27. April heißt "Kontaktimprovisation".

Kontaktimprovisation ist eine Tanzform, die sich seit 1972 kontinuierlich zu einer eigenständigen Tanz- und Bewegungskunst entwickelt hat. Kontaktimprovisation ist eine ganzheitliche Methode, die uns mit unseren vielfältigen Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten in Berührung bringt und uns spielerisch und kreativ die Lust am Tanzen mit sich und anderen Menschen erfahren läßt. Rollen, fallen, springen, balancieren, fliegen, fangen, tragen und getragen werden, und sich mit allen Sinnen im Raum bewegen, lassen einen gemeinsamen Bewegungs- und Energiefluß entstehen. Duch ein sanftes Aufwärmtraining, Partnerübungen und angeleitete Improvisationen bereiten wir uns auf das gemeinsame Tanzen vor.

Für das Einführungswochenende sind keine speziellen Voraussetzungen und tänzerische Vorkenntnisse erforderlich, und körperliche Behinderungen kein Hinderungsgrund.

Georg Jung tanzt seit 1989, hat an dem New Dance Ausbildungsprogramm von KERIAC teilgenommen und seit dieser Zeit bei diversen KontaktlehrerInnen studiert. Durch Clover Catskill, USA kam er 1989 mit Trapeztanz in Berührung. Er war Mitglied in Performanceprojekten in Deutschland und den USA. Seit 1991 unterrichtet er Kontaktimprovisation. 1996 nahm er an der Dance-Abiltiy-Lehrerfortbildung unter Leitung von Alito Alessi teil.

Der Workshop findet in der Schulturnhalle Lauda statt. Beginn ist am Samstag, 26. April um 14 Uhr, am Sonntag 27. April um 11 Uhr. Die Dauer beträgt jeweils 4 Stunden.

Telefonische Infos können bei Andrea Baumann 09343-65035 eingeholt werden. chribau

© 2000 • ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net