Pressebericht 17: Konzert mit Christian Huber (02/97):

Heiße Trommelrhythmen im feuchten Taubertal

Hirschanties feat. Christian Huber (Schweiz) im Jugendhaus Königshofen

Artikuss e.V. - Verein für interkulturelle Verständigung - in Zusammenarbeit mit Kulturschock e.V. - Verein für nichtkonventionelle Kultur- veranstalten gemeinsam am Samstag, 08. März 1997 um 20:30 Uhr ein besonderes Konzert. Das neu renovierte Jugendhaus in Königshofen wird mit heißen Trommelrhythmen aus Afrika wiedereröffnet.

Die Hirschanties (eine Wortschöpfung aus dem europäischen Hirsch und der afrikanischen Antilope) treffen auf den Ballaphonspieler, -bauer und -lehrer Christian Huber aus der Schweiz und spielen traditionelle, spirituelle und moderne Rhythmen aus Ghana. Alle 10 Musiker und Musikerinnen singen auch, dazu kommen europäische und südamerikanische Einflüsse mit Saxophon und Gitarre hinzu und verschmelzen zu einem neuen Klangkörper - Musik für Auge und Ohr, die auch tanzbar ist.

Christian Huber beschäftigt sich schon seit viele Jahre mit afrikanischer Rhythmik, zwischen 1980 und ´88 nahm er Unterricht bei N. wum N´Ketia in Ghana. Er ist u.a. Gründungsmitglied der Bands "Chili", "Ba Ba Ta" und "Schlagart". Er lebt und arbeitet heute in Gelternkirchen bei Basel. Am Wochenende 08. und 09. März kommt er für einen Ballaphon-Workshop ins Taubertal. Hier besteht Gelegenheit, das uralte Holz-Xylophon mit den bauchflaschenartigen Gefäßen unter der Schlagfläche kennen- und spielen zu lernen (Info bei Artikuss).

Zu einer ersten Begegnung von Christian Huber mit der Gruppe Hirschanties kam es auf dem "UHURU-Weltmusik-Festival" auf dem Weißenstein bei Solothurn in der Schweiz 1996. Bei dem spontanen Konzert auf der Dozenten-Bühne wurde die gemeinsame Musik von den ca. 400 bis 500 Teilnehmern und Besuchern begeistert aufgenommen und man nahm sich vor bei nächster Gelegenheit wieder zusammen spielen zu können.

Die Hirschanties um den Trommellehrer Michael Schmitt kommen aus dem Taubertal und spielen seit ca. 5 Jahren zusammen. Sie waren schon bei der Afrikanisch-Europäsich-Asiatischen Kulturnacht in Gerlachsheim 1992 beteiligt und spielten in über 40 Auftritten auf Vernissagen, Open Airs, Festen und Konzerten und sind dabei über die Region hinaus bekannt geworden. Schon zweimal konnte ein Tournee mit Straßenmusik in der Toscana/Italien durchgeführt werden. Außerdem wurden viele Veranstaltungen unter ehrenamtlicher Umrahmung der Hirschanties gestaltet, wie z.B. Weltgebetstag, Ökumenische Messen, Altstadtfest, Sportlerehrung, Frauentage, Welt-, Friedens- und Ökoprojekte.

Telefonische Infos können bei Chris Baumann 09343-65035 eingeholt werden, chribau

© 2000 • ARTIKUSS e.V.  •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net