Pressebericht 05: 1. Konzert in der Reihe "Weltmusik im Taubertal" (09/95):

Weltmusik im Taubertal

Indische Klassik und Jazzimprovisationen im Rathaussaal Lauda

Am Sonntag, 01.Oktober 1995 um 20 Uhr wird im Rathaussaal Lauda ein besonderes musikalisches Ereignis stattfinden. Artikuss e.V. -Künstlerinitiative Lauda-Königshofen - präsentiert die Gruppe GANPATI, die innerhalb ihrer zweimonatigen Europatournee im Taubertal gastiert. Drei exzellente internationale Musiker überschreiten musikalische Grenzen, wobei sie indische Klassik mit Jazzimprovisation verbinden. Die Besetzung - Zoltan Lantos (Ungarn,Violine), Ralf Siedhoff (Deutschland,Gitarre) und Tunji Beier (Australien,Percussion) - läßt eine interessante musikalische Reise erwarten, die ein breites Publikum ansprechen möchte. Der mittlerweile schon etwas strapazierte Begriff "Weltmusik" gilt bei diesem Konzert ganz besonders, da hier Musiker aus verschiedenen Nationen aufeinandertreffen und eine Symbiose verschiedener musikalischer Kulturen herstellen.

Zoltan Lantos (Violine) geboren in Ungarn, begann siebenjährig mit dem Violinspiel. Er besuchte das Bela Bartok Conservatorium und studierte an der Franz Liszt Akademie in Budapest. 1985 ging Zoltan nach New Dehli, studierte bis 1990 indische klassische Musik und arbeitete mit vielen indischen Musikern, wie Prof. Debu Chaudhuri, dokumentiert auf zwei Eternal World Music Alben, zusammen. 1994 verließ er Indien, um wieder mehr in Europa zu konzertieren und um seine kompositorische Tätigkeit im Bereich der Fusion indischer und europäischer Musik in die Tat umzusetzen. Auf dieser Tournee ist Zoltan Lantos erstmals mit einer speziell für ihn angefertigten Geige mit fünf normalen und sechzehn Resonanzsaiten zu hören.

Tunji Beier (Percussion) wuchs in Neu Guinea, Nigeria und Australien auf und begann bereits mit 10 Jahren die Yoruba Trommelmusik zu studieren. Mit 16 Jahren ging er nach Indien, wo er am "Karnakata College of Percussion" unter Leitung des Trommelmeisters T.A.S. Mani die südindischen Instrumente Mridangam, Thavil, Kanjira, Ghatam und Morsing studierte. Er gab in Südindien zahlreiche Konzerte mit bedeutenden indischen Sängern. Tunji Beier arbeitet neben anderen Projekten mit seiner eigenen Band "Okuta Percussion", in der "Ralf Siedhoff Group" sowie im Duo mit dem englischen Saxophonisten Iain Ballamy. Musikalische Wegbegleiter waren weiterhin Billy Cobham, Burton Greene, Charlie Mariano, Markus Stockhausen, Trilok Gurtu und viele andere.

Ralf Siedhoff (Gitarre) griff mit 17 Jahren zur Gitarre. Er absolvierte ein Abendstudium an der Musikschule, wurde Berufsmusiker und studierte an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Ab 1988 nach langjähriger Arbeit in renommierten Bands wandte er sich mehr der akustischen Gitarre zu und avancierte mit seinen Solo- und Duokonzerten zu einem der hoffnungsvollsten Nachwuchsgitarristen der damaligen DDR. Ab 1990 widmet er sich der Arbeit mit seinem eigenen Trio, wobei der Großteil der Stücke aus seiner Hand stammen. 1994 war er Initiator und musikalischer Leiter des internationalen Musikfestivals "One Sky, One Rhythm" in Weimar und ist neben Eberhard Weber, Markus Stockhausen und Thomas Alkier Mitglied bei dem Projekt "Zeitreisende - zeitgenössische improvisierte Musik". Siedhoff´s Vielseitigkeit und Erfahrung resultieren unter anderem aus seinen musikalischen Bildungsreisen nach Indien und nicht zuletzt aus der Zusammenarbeit mit Musikern wie Trilok Gurtu, Agnes Buen Garnas, Rhames Shotham, Prof. Ademola Onibonukuta, Kirstin Braten Berg, Sebastian Herzfeld, Wolfram Dix und vielen anderen.

Der Veranstalter - ARTIKUSS e.V. - Künstlerinitiative Lauda-Königshofen - möchte im Sinne interkultureller Verständigung wirken durch Förderung und Austausch von Kunst- und Kulturschaffenden. ARTIKUSS e.V. freut sich ganz besonders neben den angebotenen Workshops mit diesem Konzert die langjährige Arbeit fortsetzen zu können.

Kartenvorverkaufsstellen sind in Lauda die Buchhandlung Jäckle und die Sparkasse, in Tauberbischofsheim die Buchhandlung Schwarz auf Weiß und Buch Stein, in Bad Mergentheim der Buchladen im Ritterhaus und das Verkehrsamt. Telefonische Reservierungen und weitere Infos sind unter Lauda (09343-7489) möglich.