Presse-Bericht 01 zur Vereinsgründung (02/95):

Am Sonntag, den 05.Februar 1995 um 18 Uhr findet in Christl´s Pils Pub die Gründung des Vereins "ARTIKUSS - Künstlerinitiative Lauda-Königshofen" statt.

Der neue Zusammenschluss möchte unter dem Dach eines Vereins Aktivitäten bündeln, die bisher allein auf Privatinitiative basierten.

"Artikuss" versteht sich nicht als Konkurrenz zum bestehenden Kulturangebot in Lauda-Königshofen, sondern möchte dieses durch einige Farbtupfer bereichern. Die Zusammenarbeit mit Interessensgemeinschaften ähnlicher Zielsetzung ist sogar erwünscht bzw. wurde auch in der Vergangenheit schon praktiziert.

In einer Zeit der wachsenden Individualisierung und steigendem Konsumverhalten soll kreatives Wirken und gemeinsames Erleben gefördert werden.

Der neue Verein möchte im Sinne interkultureller Verständigung durch Förderung und Austausch von Kunst- und Kulturschaffenden wirken.

Dies soll durch verschiedende Angebote erreicht werden:

Bildung und Förderung von Arbeitsgemeinschaften, Angebot von Tages- und Wochenendkursen wie z.B. afrikanische Trommel- und Tanzkurse, Seminare für australische Blasinstrumente, indianische Workshops, usw. Darüber soll Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden, um Verständnis und Zugang zu den verschiedensten Kulturkreisen zu erwecken bzw. zu erweitern.

Zur Geschichte:

Begonnen haben die Aktivitäten der Künstlerinitiative schon vor einigen Jahren. Ein bis heute noch unvergessliches Ereignis war die "afrikanisch-europäisch-asiatische Kulturnacht" an Ostern 1992 in Gerlachsheim. Dort wurde die einmalige Idee verwirklicht, afrikanische und europäische Trommler, ein türkisches Tanz- und Musikensemble und eine Soul-Funk-Gruppe zusammenzubringen.

Seitdem konnten in halbjährigem Rhythmus Tanz- und Trommelworkshops mit weltweit tätigen Dozenten aus Ghana angeboten werden. Mit der Verpflichtung der Künstler wurde eine Zusammenarbeit mit dem Kasapa-Centre in Accra/Ghana aufgebaut - ein Zentrum für interkulturelle Verständigung.

Regelmäßige Tages-, Abend- und Wochenend-Trommelgruppen sind unter der Leitung des aus Lauda stammenden Trommellehrers Michael Schmitt entstanden, von der Kindergruppe bis zur gemischten Gemeinschaft ohne Altersbegrenzung.

Aus den verschiedenen Workshops hat sich eine feste Formation herausgebildet, die erweitert um internationale Künstler schon verschiedene Auftritte bei Konzerten, Vernissagen, Festen und Kirchengestaltungen hatte. Die Mixtur der Kulturen wird ständig um Kompositionen mit Freiraum für Improvisationen erweitert und steht auch mit internationalen Musikern kurzfristig zur Verfügung.

Doch auch einzelne Wochenenangebote sollen den kulturellen Austausch fördern. So konnten im letzten Jahr begeisterte Teilnehmer das Didgeridoo (sprich:Didscheriduu) - das Blasinstrument der Ureinwohner Australiens, den Aborigines, erlernen.

Im April 95 läuft ein Schamanen-Workshop, wo indianische Rhythmen und Trance-Tänze erprobt werden.

Neuestes Projekt der Künstlerinitiative ist der Chor. Auch er ist in Privatinitiative entstanden, erste Proben fanden im Keller statt. Mittlerweile steht von der Stadt ein Raum in der Grund- und Hauptschule in Lauda zur Verfügung, um der jungen Singgemeinschaft die Proben zu ermöglichen. Der Chor ist noch im Aufbau, engagierte Sängerinnen und Sänger, auch Anfänger, können sich mit eigenen Ideen einbringen, die Stilrichtungen sind offen. Mit Bärbel Mitsch-Ringwald steht eine begeisterte Musikpädagogin zur Verfügung.

Artikuss, die Künstlerinitiative in Lauda, kann schon auf vielfältige Aktivitäten und Teilnehmer zurückblicken und möchte durch die Gründung eines eingetragenen Vereins die gemeinnützige Arbeit erweitern und Plattform für unterschiedlichste Anregungen sein.

Interesse bitte telefonisch an Andrea und Chris Baumann: 09343-7489 bzw. die Gründungsversammlung am Sonntag bei Christl um 18 Uhr besuchen.