Orient01.jpg (11466 Byte)

Tänze wie aus 1001 Nacht – Artikuss e.V. startet im März erneut Orientalische Tanzkurse.

 

Im Dezember vergangenen Jahres hatten sich die Teilnehmerinnen der Laudaer Herbstkurse für Orientalischen Tanz, veranstaltet von Artikuss e.V. – Verein für interkulturelle Zusammenarbeit, zu einem letzten gemeinsamen Abend eingefunden.

Die Kursleiterinnen Jutta Strecker, Tanzname Selina, und Sigrid Größlein (Nesma) hatten keine Mühe gescheut und mit Kissen, Kerzenlicht, Stoffen, und sogar einem kleinen Basar für das passende Ambiente gesorgt.

 

Die zahlreich erschienenen Frauen hatten, was schon Tradition ist, allerhand Leckeres für das Kalte Buffet mitgebracht.

Düfte von Pikantem bis Süßem, farbenprächtige Tücher und silberne Leuchter sowie Rhythmen, die in die Beine gehen, waren die Einstimmung zum Tanzen schlechthin.

 

Vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenkurs zeigten alle ihre erlernten Choreografien. Auch wenn der eine oder andere Schritt mal nicht ganz sicher war, tat das der ansteckenden Freude keinen Abbruch. Nicht die perfekte Figur oder das aufwändigste Kleid standen im Mittelpunkt, sondern Tanz, Spaß und Gemeinsamkeit.

Die bunte Mischung der verschiedensten Tänze und die anmutigen wie temperamentvollen Bewegungen der Tänzerinnen waren ein Augenschmaus.

Jutta Strecker und Sigrid Größlein zeigten nach der Begrüßung ihre Fähigkeit mit Musik und Witz durch den Abend zu führen.

Auch die ehemalige Kursleiterin Monika Trenten war mit ihrem Weikersheimer Tanzkurs dabei. Ebenso waren Christine Eberlein aus Buchen, „Amel“ aus Boxberg und Renate Kuhn aus Wertheim der Einladung gefolgt.

 

Als Überraschung des Abends hatten Selina und Nesma Bernhard Mayer mit seiner Fakirshow eingeladen. Mit bemerkenswerten Darbietungen konnte der einzige Mann bei diesem ganz und gar nicht langweiligen Frauentreffen kurzzeitig gespannte Stille einkehren lassen.

Natürlich gab es auch sehr professionelle Choreografien der Kursleiterinnen zu sehen. Mit leuchtenden Gesichtern, wiegenden Hüften und rhythmischem Klatschen lohnten es ihnen die Anwesenden. Ob man wollte oder nicht, ein Gefühl von Leichtigkeit schwappte einfach auf einen über.

Alles in allem war dieser Abschlußabend der Inbegriff für das , was der Orientalische Tanz vermitteln möchte: Körperbeherrschung,Fitness, los lassen vom Alltag und Freude am gemeinsamen Tanzen! Mehr dazu unter www.artikuss.de.

 

Am 10. und 11. März 2003 starten in der Workshop-Reihe von Artikuss e.V. vier weitere Orientalische Tanz-Kurse.

Sigrid Größlein beginnt am Montag,10.03., um 18.30 Uhr einen Anfängerkurs 1 (ohne Vorkenntnisse) und am Dienstag,11.03., um 18.30 den Anfänger 2 (Grundkenntnisse erforderlich). Anmeldung bitte bei ihr unter 07930/2492.

Jutta Strecker leitet am Montag, 10.03., 20 Uhr, den Fortgeschrittenenkurs (sehr gute Kenntnisse) und am Dienstag, 11.03., 20 Uhr, den Mittelkurs. Anmeldung unter 06283/6703. Alle Angebote finden im Konferenzraum der Stadthalle Lauda statt und umfassen 12 Abende.

Unentschlossene können nach Absprache gern in einen Kurs ihrer Wahl reinschnuppern. Weitere Informationen unter 09343/2409 bei Angelika Lukas.

A.Lukas

© 2003 • ARTIKUSS e.V.   •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann  • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net