Wir

Ort

Kurs-Nr.: A4 und B4
 

 

A4 Windhorn-Instrumenten-Bau
von Agaven-Didgeridoos am Tipi-Lagerfeuer

 

 

 

B4 Altes Kräuterwissen


Elementarer Windhornbau

Bei diesem Baukurs ist weniger das handwerkliche Geschick gefragt, vielmehr der Umgang mit den Urelementen Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Durch ein Ritual am nächtlichen Lagerfeuer, verbunden mit den Wesenheiten und unserer eigenen Energie schöpfen wir unser persönliches Instrument aus dem Blütenstamm der Wüstenpflanze Agave. 

Dieses immer wieder fesselndes Erlebniss des Ausbrennens können wir durch Klang und Gesang unterstützen.

Material-/Rohlingkosten:100 Euro.

 

 

An diesem kraftvollen Ort wollen wir eintauchen in das Pflanzenreich, uns mit dem grünen Volk verbinden und das Wesen alter Heilkräuter ergründen. 

Wir werden uns mit dem richtigen Sammeln und Anwenden sowie Trocknen und Lagern beschäftigen.

Doch darüber hinaus öffnen wir uns der geistigen Dimension der Pflanze, des Baumes und lauschen unterstützt durch Meditationen (achtsames Wahrnehmen) ihrem alten Wissen und ihrer grossen Weisheit. An einem geeigneten Ort können wir uns durch ein Puga (Naturverehrungsritual) mit dem Wesen des Waldes, sowie unseren Ahnen verbinden.

Hky Eichhorn 

lebt mit seiner Familie zurückgezogen in den Pfälzer Bergen. Durch die Begegnung mit australischen und indianischen Ureinwohnern hat er sich auf die Spuren unserer Ahnen und deren Weltsicht gemacht.

Unumgänglich war dabei die Wiederbesinnung auf den ganzheitlichen Zugang zum Pflanzenreich und dessen Geistwesen.

Auf diesem Pfad begegnete er dem Kulturanthropologen, Ethnologen und Schriftsteller Dr. Wolf-Dieter Storl, mit dem er nun seit mehr als 10 Jahren Kräuterseminare hält und diese mit seiner Traumzeitmusik unterstützt. Seit 1993 baut er Agavenwindhörner und vermittelt seine Kenntnisse seit 1996 in Baukursen.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2008 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net