Wir

Ort

Kurs-Nr.: B5


Ilja Sibbor beim Artival 2006

B5: Sounds of the Didgeridoo 

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Das Didgeridoo besteht nur aus einem von Termiten ausgehöhlten Stück Holz.

Es gibt kein Mundstück, keine Grifflöcher, Ventile oder Saiten, nur die im Inneren des Instruments befindliche Luft.

Mit Hilfe des Zwerchfells, des Kehlkopfes, des Kiefers, der Backen und der Zunge bringt der Didgeridoo-Spieler diese Luft zum Singen. Er erzeugt dabei eine ganze Palette von Obertönen und fantastischen Klangeffekten... .

Fünf Tage für fünf Körperstellen, an denen der Sound des Didgeridoos gebildet und moduliert wird. In diesem Kurs wird Ilja Sibbor seine gesammelten Erfahrungen aus 16 Jahren Spiel- und Unterrichtspraxis weitergeben. Techniken, Tipps, Tricks am laufenden Band - die drei grössten Geheimnisse des Didgeridoo-Spielens seien aber schon an dieser Stelle verraten: Üben, üben, üben!

Auf die Kursteilnehmer wartet eine ungeahnte Vielzahl an Sounds und Klangfarben. Obertöne, Zwischentöne, Untertöne, schräge Töne, schöne Töne - all ihnen gilt dieser Workshop!

Fünf Tage für unseren Körper, aus dem die Klänge des Didgeridoos entstehen können. Die Magie dieses archaischen Instruments entdeckt nur der, der zuhören kann und selbst zum Instrument wird!


Kursleiter: Ilja Sibbor

spielt Didgeridoo seit 1992. Er blickt auf eine über 13-jährige Workshoptätigkeit und auf 12 Jahre Bühnenerfahrung zurück.

Seine Lehrer waren neben Aborigines wie David Blanasi, Mark Atkins und Alan Dargin auch weisse Australier wie Charly McMahon, Gary Thomas und Steven Kent.

Ilja Sibbor ist neben seiner musikalischen Tätigkeit auch der Initiator und Veranstalter der `didge days´ in Stuttgart, welche sich als das wichtigste Forum für Didgeridoospieler in Deutschland entwickelt haben (www.didgedays.de).

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2008 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net