Wir

Ort

Kurs-Nr.:
A2 und B2


A2 Oberton-Gesang


Obertongesang - ein Sänger singt zwei Töne gleichzeitig.

Obertongesang stammt aus Asien. Tibetische Mönche üben ihn bei rituellen Gesängen aus.

In Südsibirien und der Mongolei wird Obertongesang in der schamanischen Tradition verwendet.

In Europa wurde diese Gesangstechnik Anfang der 60er Jahre wiederentdeckt.

Obertöne gelten als Spiegel des Universums und sind der Ursprung aller Musik.

Sie berühren archaische Muster in unserer Wahrnehmung und können uns an unseren Ursprung zu-rückführen und neue kreative Energie freisetzen.

Jeder Mensch, der sprechen kann, kann auch Obertonsingen.
Man braucht dazu keine "gute" Stimme und auch keine Musikkenntnisse.
Auch Oberton-Erfahrene sind herzlich willkommen. 


Obertongesang beim Artival 2005

B2 Klang der Sphären
 - Oberton & Chor


Dieser besondere Kurs ist für Stimmklangschwärmer(innen), die Chorerfahrung ODER Obertonerfahrung oder besser beides (wäre super!) haben. Obertöne allein sind ja schon faszinierend, aber im Ensemble entfalten sie Magie.

Wolfgang Saus hat Kompositionen zur Verfügung, die - teilweise speziell für ihn und seine Ensembles - für die Kombination von Chor- mit Obertonsängern geschrieben wurden. 

Das Spektrum reicht von mehrstimmigen Byzantinischen Gesängen in reiner Intonation bis zu Resonanzimprovisationnen. D.h., nicht jeder muss Obertonsingen beherrschen (aber darf es natürlich dabei lernen). Für ganz Begeisterte ist natürlich der Besuch des ebenfalls angebotenen Einführungsworkshops eine ideale Kombination. Obertonsolisten bekommen ggf. spezielle Aufgaben. Es ist für jedes Niveau etwas spannendes dabei.



Wolfgang Saus

lebt in Aachen. Er ist Sänger, Stimmforscher und internationaler Experte für Obertongesang. Als klassisch ausgebildeter Sänger etabliert Saus den Obertongesang auch in der Neuen Musik. 

Inzwischen schreiben weltweit Komponisten für seine einzigartige Stimmtechnik.

Konzerte und Workshops führen ihn regelmässig nach ganz Europa, Israel, Türkei und Asien. Er hat über 20 Jahre professionelle Chorerfahrung, ist Mitgründer des Europa Obertonchors in Tschechien, erhielt mehrere Preise, veröffentlichte das erste deutsche Fachbuch zu Obertongesang und entwickelte zusammen mit einer Oxforder Firma die erste Software zur Stimmbildung auf Obertonbasis.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2006 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net