Wir

Ort

Kurs-Nr.: B4

 


Ilja Sibbor´s Projekt AUREA

Av04_Av03KSDg_Vorschau.jpg (7986 Byte)
Didge-Performance beim Artival 

B4: Didgeridoo

In diesem Kurs (für fortgeschrittene Didgeridoospieler; Einsteiger auf Anfrage) geht es um zwei Aspekte des Didgeridoospielens:

Auf der technischen Seite werden verschiedene Formen des Zirkulierens vorgestellt, neue Sounds und das Trennen und Mischen von Akzenten und Klangfarben erklärt sowie das Entwickeln von High Speed Techniken mit Zungendoppelschlägen und Double Jaw dargestellt und natürlich auch entsprechend trainiert. Übungen aus dem Posaunenunterricht und der Stimmbildung kommen dabei ebenso zum Tragen wie das gemeinsame Spielen und das konzentrierte Üben alleine mit individueller Korrektur.  

Wie all diese Klänge und Spielmethoden nun sinnvoll zu einem Lied (Song) zusammengefügt werden können, ist Thema des zweiten Teils dieses Seminars.

Wer einen schnellen Trance-Rhythmus besinnungslos 8 Minuten "duchbrettern" kann, ist noch lange kein guter Musiker. 
Begriffe wie Variation, Kontrast, Transparenz, Songwriting, Image und Verse - Refrain deuten an, um was es hier geht.
Wir werden Hörbeispiele von Prodigy, Mozart, Bruce Hornsby, Guillaume Dufay, Talvin Singh etc. analysieren und nachspielen (!). Wir arrangieren selber kleine Stücke und verstehen so den Aufbau und die innere Struktur von Musikkompositionen. Am Ende fliesst so etwas in Fleisch und Blut über, kein Musiker denkt beim Spielen noch darüber nach, was er gerade macht.

Optional: Bühnenauftritte (Elektrifizieren des Didgeridoos – Mikrophon, Pre Amplification, Equalizing, Multieffekte, Mixer, etc.)


Kursleiter: Ilja Sibbor

spielt Didgeridoo seit 1992. Er blickt auf eine über 12-jährige Workshoptätigkeit und auf 11 Jahre Bühnenerfahrung zurück.

Seine Lehrer waren neben Aborigines wie David Blanasi, Mark Atkins und Alan Dargin auch weisse Australier wie Charly McMahon, Gary Thomas und Steven Kent.

Ilja Sibbor ist neben seiner musikalischen Tätigkeit auch der Initiator und Veranstalter der `didge days´ in Stuttgart, welche sich als das wichtigste Forum für Didgeridoospieler in Deutschland entwickelt haben (www.didgedays.de).

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2006 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net