Wir

Ort

Kurs-Nr.: B6
 Bronzeguss

Der Schwerpunkt des Bronzeguss-Kurses liegt diesmal auf dem Modellieren.

Kursleiter: Gerold Jäggle

Wir können alles modellieren, was uns vorschwebt, sei es ein Tier oder eine Figur, eine Abstraktion oder auch ein einfacher Klangkörper wie eine Schale oder Zimbel. Größen bis ca. 12 cm Länge.

In der zweiten Wochenhälfte werden wir die Wachsplastik in Bronze giessen. Wir bauen die Gussformen aus Schamotte, schmelzen das Wachs aus und giessen den Hohlraum mit Bronze aus (Guss verlorene Form). Das Ergebnis ist eine Kleinbronze, die durch Feilen und Schleifen ihr endgültiges Erscheinungsbild erhält.
 

Bis zu 12 Teilnehmer, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erlebnis des Formens und Giessens.
Wer möchte, bringt ein Modellierwerkzeug mit.

Materialkosten: 20 Euro
Gusskosten nach Gewicht. 
Es werden nur die Güsse bezahlt, die mit nach Hause genommen werden.
Werkzeug und Material wird vom Kursleiter gestellt.

(Jahrgang ´61) studierte an der Kunstakademie Stuttgart. Seit 15 Jahren ist er tätig als freier Bildhauer mit Schwerpunkt Metallguss.

Zahlreiche Ausstellungen und Arbeiten im öffentlichen Raum. Nach dem "keltischen Bronzeguss" im letzten Jahr folgt nun der "Bronzeguss im Wachsauschmelzverfahren", einer Technik, die dem Teilnehmer ein neues Feld an Ausdrucksmöglichkeiten erschließt.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2005 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net