Wir

Ort

Kurs-Nr.:
A2 und A7 und B1

 

 

Av4_Av03Tr1_Vorschau.jpg (3826 Byte)


Av4_Av03Tr2_Vorschau.jpg (17181 Byte)
Michael Schmitt beim Artival 2003

 

Av4_EmGo2_Vorschau.jpg (16449 Byte)
Emmanuel Gomado bei Michael in Gamburg

Afrikanisches Tanzen

vermittelt den Kontakt zur Erde, Freude am Umsetzen der eigenen Energie und des körperlichen Ausdrucks. Es entwickelt sich eine Gruppendynamik, in deren Mittelpunkt der Rhythmus steht, der alle verbindet.

Afrikanisches Trommeln

hat eine Jahrtausende alte Tradition und gehört zu den ursprünglichsten und ältesten Formen des menschlichen Musizierens.

Beim Artival 2004 wechseln wir von den hellen und schnellen Djembes zu den warmen, erdigen Kpanlogo-Trommeln aus Ghana und ihren melancholischen Liedern.

Wir freuen uns ganz besonders, dafür Emmanuel Gomado als einen der wichtigsten Vertreter dieser Musik gewonnen zu haben.

 

A7:
Afrikanisches Trommeln 1

Auf Kpanlogo-Trommeln werden die verschiedenen Klangmöglichkeiten (Bass, Open, Slap) erarbeitet.

Glocke und Shaker unterstützen den Rhythmus, auf dem erste Improvisationen entstehen und Lieder gesungen werden.

Av4_MiSc_Vorschau.jpg (13724 Byte)
Kursleiter: Michael Schmitt

leitet seit 1992 regelmässig Trommelgruppen. Sein umfangreiches Wissen schöpft er vor allem aus intensiven Reisen nach Ghana.

Als Komponist und Arrangeur hat er schon in unterschiedlichen Formationen gewirkt (u.a. Ayekoo, Brimborium, Hirschanties). Beim letztjährigen Artival spielte er in der Tanzbegleitung und begeisterte nicht nur am Lagerfeuer mit seiner Ghana-Musik.

Für die beiden Trommelkurse stehen Leihtrommeln zur Verfügung.

A2:
Afrikanisches Trommeln 2

Der Kurs 2 ist für Fortgeschrittene.

Open, Slap, Bass und Erfahrung im Gruppenspiel wird vorausgesetzt.

B1:
AfroTanz 

für Erfahrene
mit Live-Trommel-Begleitung

Für all unseren Tanzbegeisterten der letzten Jahre und die neu hinzukommenden - ein Muß!

Av4_EmGo_Vorschau.jpg (7108 Byte)
Kursleiter: Emmanuel Gomado

ist in Ghana geboren und aufgewachsen. Eingebunden in die Tradition des Ewe-Volkes hat er sich schon als Kind für die afrikanische Kultur interessiert.

Nach Forschungsreisen durch ganz Ghana, Guinea, Nigeria, Kenia, Senegal, Gambia, Südafrika und Brasilien übt er seit 1985 eine Lehrtätigkeit in Europa mit Sitz in Bremen aus.

Als ehemaliges Mitglied des National Ghana Dance Ensembles gründete er 1989 das Odehe-Center ("Erhalte deine Kultur") in Accra (Ghana), einer Schule für traditionelles Trommeln und Tanzen, in der sowohl einheimische als auch europäische Studenten unterrichtet werden.

Mit seiner Formation "Odehen Dance Company" hat er sich als Leiter und Arrangeur den Ruf eines "traditionellen Erneuerers"geschaffen und schon einige Preise gewonnen.

Und nicht zuletzt ist der junge Traditionsbewahrer auch noch ein moderner, weltoffener, humorvoller und liebenswerter Mensch.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2004 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net