Wir

Ort

Kurs-Nr.:
B4

B4:
Bodhran


Die keltische Musik ist traditionell grösstenteils Tanzmusik.
Von da her ist der Rhythmus ein zentrales Element.

Mit der Bodhran erleben wir den Rhythmus direkt und unmittelbar.

Einerseits erlernen wir die Spieltechnik dieser faszinierenden und vielseitigen Trommel und andererseits befassen wir uns intensiv mit den Rhythmen in der irischen Musik (Jig, Reel, Hornpipe, Slip-Jig etc.).

Der Kurs ist auch für erfahrene „Melodisten" eine sehr nützliche Erfahrung, da das Verständnis für die keltische Musik anhand des Rhythmus‘ vertieft wird.

Voraussetzungen gibt es keine; wir arbeiten ohne Noten, dafür mit Gehör, Gefühl und Humor. Professionelle Bodhrans stehen für den Kurs zur Verfügung und können bei Bedarf auch gekauft werden.

Av4_Av03Bod1_Vorschau.jpg (12686 Byte)

Av4_Av03Bod2_Vorschau.jpg (14732 Byte)
Bodhran-Kurs beim Artival 2003

 

Av3ToKe1.jpg (38765 Byte)

Tom Keller

Da sich Tom Keller seit seiner Kindheit nie für ein einzelnes Instrument entscheiden konnte, hat er sich zum Multiinstrumentalisten entwickelt.
Die musikalische Basis bildet der Klavierunterricht; die Pianistenkarriere gipfelte allerdings in einer Rock‘n‘Roll-Band ...

Lange befasste er sich mit afrikanischer Musik (Djembe), heute spielt er in der Irish-Folk-Band „The Pint" Gitarre, Bodhran und singt.
Beruflich (Weltmusikladen, Uhuru Weltmusikfestival) schaute er schon immer auch über die Grenzen hinaus ...

Tom Keller reist viel nach Irland und vertiefte seine Kenntnisse auf der Bodhran an der Frankie Kennedy Winterschool in Donegal.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2004 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net