Wir

Ort

B4: Schattenspiel 

Eine praktische Anleitung zum Aufführen und Gestalten

Das Schattenspiel ist eine sehr poetische Form des Figurentheaters.

Seine Wurzeln liegen in Asien. Über die Türkei und Ägypten gelangte es nach Europa, wo es sich mit der europäischen Kunst des Scherenschnitts und der Silhouette verband.

Von der Technik her einfach, vermag das Schattenspiel gerade durch die Kunst der Andeutung die Phantasie des Betrachters zu wecken und übt auf Menschen aller Generationen einen ganz besonderen Zauber aus.

Das Schattenspiel erfordert weder aufwendiges manuelles Training, noch die zeitraubende Mühe des Auswendiglernens von Texten.

Die darstellerischen Aufgaben können auf Spieler und Rezitator verteilt werden. Mit einfachsten Mitteln lässt sich so in kurzer Zeit eine "runde" Theateraufführung erarbeiten.



In unserem Kurs wollen wir gemeinsam mit den von uns hergestellten Pappfiguren das ca. 20minütige Märchen-Schattenspiel "Die drei Wünsche"  zum Leben erwecken.. Die vielfältigen Aufgaben werden dabei nach Interesse und Fertigkeiten verteilt. Darüber hinaus gebe ich Hilfen und Anregungen zum Gestalten und zur eigenen Weiterarbeit mit dem Schattentheater. Max. 12 Teilnehmer.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Willkommen sind alle, die sich fürs Theater interessieren oder gern sprechen, basteln oder musizieren.

 


Nils Niemann

geboren 1969 ist als Regisseur, Wissenschaftler, Schattentheaterspieler und Experte für historische Theatertechniken tätig. Neben seiner Regiearbeit, u.a. für den Barocken Opernsommer Sanssouci betreibt er mit seinem Bruder von Berlin aus das "Figurentheater Liselotte“. Als Schattenspieldozent war er in den letzten zehn Jahren u.a. regelmäßig an der Schwabenakademie Irsee tätig.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2012 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net