Wir

Ort

 

B2:

Cajon

Es rappelt auf der Kiste


Das Cajon (spanisch für Kiste) findet immer mehr Verwendung in der modernen Musik. 

Ursprünglich ein Ersatzinstrument der afrikanischen Sklaven in Peru für die von den Besatzern  verbotene Verwendung ihrer Trommeln. 
So spielten sie ihre Rhythmen eben auf Fisch– oder Obstkisten. 

Daraus entstand ein vollwertiges Musikinstrument, das den Weg über die Flamencomusik nach Europa fand.

Das Cajon lässt sich gut als „klassisches“ Percussionsintrument einsetzen, kann aber auf Grund seines Klanges (Snareeffekt) auch  als Schlagzeugersatz dienen.

Interessante Töne können dem Cajon mit den Händen, mit Stöcken oder in der Hand-/Stocktechnik entlockt werden

Wir werden die verschiedenen Schlagtechniken auf dem Instrument erlernen und uns mit unterschiedlichen Rhythmen vertraut machen.

Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Leihinstrument benötigt wird.

Kursleiter: Frank Köstler

Jahrgang 1958, beschäftigt sich seit 30 Jahren mit afrikanischer Rhythmik, archaischer Musik und Musikinstrumenten aus aller Welt.

Seit 27 Jahren leitet er Kurse im In- und Ausland, vielfach mit einem pädagogischen und / oder therapeutischen Hintergrund.

Als Gründer der Klangwerkstatt Altenstadt veranstaltet er auch selbst Kurse und ist Initiator und Mitveranstalter der Musikreihe "music and sound the world around - ein offenes Ohr für andere Kulturen".

Frank Köstler ist Gründer und Leiter der Gruppen "Les amis de Tam-Tam".

Info-fon:+49(0)6047 951727
vividsound@t-online.de
www.vividsound.de

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2012 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net