Wir

Ort

Kurs-Nr.: B3

B3: Didgeridoo 

Rhythmen, Atemtechnik, Komposition

„Das Didgeridoo ist für mich eines dieser faszinierenden Instrumente, bei denen es keinen genauen Anfang oder Ende gibt, keine Regeln wie, oder was man spielen soll und darf. 

Endlose Improvisationen und Spielweisen erweitern dieses oft „primitiv“ genannte Instrument zu einem der interessantesten.“  

Beim letztjährigen Artival wurde der Didgeridoo-Kurs erstmals von Ronan Skillen angeboten und kam gleich richtig gut an.

Kursleiter: Ronan Skillen

wurde 1980 in Irland geboren, ist aber in Deutschland aufgewachsen und lebt seit 2000 in Kapstadt, S.A.. 
Nach klassicher Ausbildung auf dem French Horn bekam er zum 16. Geburtstag sein erstes Didgeridoo von Emmanuel Gomado. 
Seitdem begeistert ihn dieses Instrument. 

Bei den Aborigines lernte er deren Kultur kennen. In den letzten 14 Jahren hat Ronan durch globale Eindrücke und Reisen sich seinen eigen Stil erworben, der aus detallierter und rhythmischer Klarheit besteht. 

Unter anderem ist Ronan auch ein Tabla Spieler und begeisterter Percussionist. 
Er hat also zwischen Form und Melodie immer einen starken rhytmischen Hintergrund in seiner Musik.

Ronan Skillen. Musician, Producer.

Tabla, Didgeridoo, Percussion, Hybrid Drum Kit

Ronan Skillen: Born in N. Ireland May 1980.

Ronan begann seinen musikalischen Weg im Alter von 10 Jahren. Zuerst spielte er während sieben Jahren in drei Schulorchestern als Hornspieler in Deutschland. Mit 16 erhielt er von einem Freund sein erstes Didgeridoo, was ihn die ersten Einflüsse von Improvisation und ‘free jazz’ Musik erleben lies. Nach einer Weltreise und vielen musikalischen Eindrücken hatte er das Glück einen Tabla Meister aus Indien in Kapstadt zu treffen. 
Tabla war für Ronan schon immer eine
Faszination gewesen, also kam diese Begegnung genau zum richtigen Zeitpunkt. Er begann sein Tabla Training in 2003 mit Ustad Akram Khan, einem der wichtigsten Tabla Spieler aus Delhi, der von der Ajarara Gharana Schule stammt. Ronan besucht Indien so oft er kann um seine Tabla Studien zu vertiefen. 
Seitdem hat Ronan eine interessante Kombination aus Tabla, Perkussion und Didgeridoo zu einem selbstenwickelten Setup verfeinert. Mit dieser Zusammenstellung von Instrumenten beherrscht er eine Reichhaltigkeit von Klängen und Rhythmen mit faszinierender Vielseitigkeit. Viele seiner Instrumente sind selbst gemacht und werden oft direkt aus der Natur entwickelt. 
Ronan hat mit seiner Musik in diversen
Stilen, von World Musik über Jazz, Folk, Rock, Pop, Hip Hop, Klassik, und Electro in zahlreichen Bands gespielt. Er lebt in Süd Afrika, doch ist er seit 2005 global musikalisch in Süd Afrika, Botswana, Swaziland, Madagaskar, Namibia, Zimbabwe, Nigeria, Kenya, Ghana, Indien, Deutschland, Holland, Frankreich, England und der Schweiz unterwegs. 

In 2011 wurde Ronan von der Schweizer
Kulturstiftung ‘Pro Helvetia’ als ‘Artist in Residence’ ausgewählt während 3 Monaten in der Schweiz seine Musik zu fördern. 
Seit 2006 Bemerkenswerte Auftritte mit:
Johnny Clegg, Ricardo Garcia aus Spanien, Jazzart, Freshlyground, Hot Water, La Rosa- Spanish Dance Theatre , Cherif Sisokho aus Senegal, Monique Hellenberg, Hilton Schilder, Babu, Jan Galega Brönnimann, Saadet Türköz, Nadja Stoller, Omri Hason, Werner Hasler, und Tonik mit denen er ein SAMA (South African Music Award) für ‘Best Instrumental Album 2009’ gewonnen hat. Unter anderem hat Ronan für Film und Fernsehen, Soundtracks komponiert und bei vielen Studio Aufnahmen teilgenommen. Unter anderem: Babu, Tonik, Guy Buttery Rus Nerwich, Hot Water, Mantras 4 Modern Man, Chris Tokalon, Starkravingsane, Guy Collins Lisa Bauer, Moreira Project Vol 2, Amanda Tiffin, Melanie Scholtz, Grassroots, Luna Paige, Chris Chameleon Dan Shout, Red Earth And Rust.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2012 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net