Wir

Ort

Kurs-Nr.: C

C: Bildhauerei in Stein und Holz

Der mittelalterliche Burggraben bildet die Kulisse für den Bildhauerkurs, der in diesem Jahr den Schwerpunkt wieder auf Stein- und Holzbildhauerei legt.

Zur Auswahl stehen verschiedene Hölzer und Steine, die ihr mitbringen oder bei mir günstig erwerben könnt. 
Auch das Werkzeug und Arbeitsböcke können selbst mitgebracht oder bei mir ausgeliehen werden.

Der Bildhauerkurs ist ein C-Kurs, d.h. ihr könnt ihn mit einem A- oder B-Kurs kombinieren. 

Während der A-Kurs-Zeit stelle ich die Arbeit einiger zeitgenössischer Künstler vor und gebe Einblicke in deren Gedanken- und Arbeitswelt.

Ich begleite euch handwerklich und künstlerisch vom rohen Block bis zur fertigen Skulptur. 
Während beider Kurszeiten bin ich für euch da und helfe euch bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen. 
Wir wollen uns viel Zeit nehmen und uns von der Atmosphäre des Artivals tragen lassen.

Vorkenntnisse oder bildhauerische Erfahrung sind nicht notwendig. 
Als Einstieg biete ich Speckstein zur Bearbeitung an. 

Im Mittelpunkt des Kurses steht das gemeinsame Erlebnis und die Auseinandersetzung mit dem Material.

Altersbegrenzung: ab 10 Jahre

Max. Teilnehmerzahl: 18  

Werkzeugbeitrag: 20 Euro

      
Gerold Jäggle

 (*1961) arbeitet seit 1987 als Freier Bildhauer mit Ateliers in Ertingen (Oberschwaben) und Stuttgart. 

Seine Arbeiten sind in Sammlungen und Museen zu sehen, unter anderen im Palais Elysée in Paris und im J. Paul Getty Museum in Los Angeles. Sein Schwerpunkt liegt aber in Süddeutschland zwischen Main und Bodensee, wo er sich an Wettbewerben, Symposien und Ausstellungen beteiligt. Er erhielt für seine Arbeit zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 

Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart 1982-87, Lehrtätigkeit am Royal College of Arts in London 1997-98. 

.Gerold Jäggle hat beim Artival schon verschiedene Bildhauerkurse geleitet: keltischer Bronzeguss, Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren, Afrikanischer Bronzeguss und Stein- und Holzbildhauerei.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2011 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net