Wir

Ort

Kurs-Nr.:A1

A1:
Tai Chi Fächer

Spiel von Drache und Phönix

Der Bambus Fächer mit bunter Seide auf dreizehn Speichen bezogen, und bedruckt mit Drache und Phönix ist in China und weltweit eine sehrt beliebte Form des Tai Chi. Das Spiel damit vereint die typischen runden, eleganten Bewegungen des chinesischen Schattenboxens mit den bezaubernden, spielerischen fast ätherischen Ausdrucksmöglichkeiten des Fächers.

Der Kurs setzt keine Tai Chi Kenntnisse voraus, wohl aber die Lust und den Spaß an Bewegung und Spiel. Ich verfolge mit diesem Kursangebot zwei Ziele. Die Vermittlung der Kunst und der Wurzeln des klassischen Tai Chi Fächers bis hin zu den Anwendungen als Waffe. Damit möchte ich Menschen ansprechen, die Tai Chi Erfahrung stilübergreifend von wo auch immer mitbringen. Als Zweites möchte ich gerne auch Menschen ansprechen, die eher vom orientalischen oder spanischen Tanz kommen und die den Fächer als Bereicherung ihrer Kunst und Ausdrucksform erkunden wollen.

Während des Kurses werden auch Übungen aus dem Qigong zum Vorbereiten und zum Verständnis der Bewegungen erlernt. Vergessen wir nicht, Tai Chi Chuan und eben auch Tai Chi Fächer sind beides langerprobte Wege zur ganzheitlichen Gesundheitspflege. Gesundsein ist schön. Fächern ist schön. Beides Verbinden: mit dem Fächern unser Wohlbefinden steigern und Spaß haben. Darum wird es gehen

Schöne Fächer werden gestellt.

 


Stephan Röll beim Artival 2009

Stephan Röll

Dipl. Sozialpädagoge, geb. 1956; zertifizierter Lehrer Taijiquan und Qigong beim Netzwerk für Taijiquan und Qigong Deutschland und im Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan.

Ich lerne seit 1979 vom Lee Familien System. 
Es ist ein traditionelles chinesisches Übungssystem und beinhaltet die Bereiche Tai Chi, Kung Fu, Qi Gong, Kai Men, Meditation, Massage und Gesundheitslehre. 

Shiatsu erlernte ich im Europäischen Shiatsu Institut, 1985. 

Ich unterrichte seit 1985 im In- und Ausland und gründete 1990 die Tai Chi Schule Hanau und bilde dort Kursleiter aus.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2010 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net