Wir

Ort

Kurs-Nr.: C1

Bildhauerei in Holz und Stein

Der mittelalterliche Burggraben bildet die Kulisse für den Bildhauerkurs, der auch in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Steinbildhauerei legt: Kalkstein, Sandstein, Granit, Alabaster und Speckstein werden mit Hammer, Meisel und Feile geformt. 
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Holzbildhauerei mit Schnitzeisen und Klüpfel. Zur Auswahl stehen Ulme, Linde, Eiche und Pappel.

Für die Jüngeren steht auch Ton zum Modellieren bereit.

Die Kursteilnehmer können sich die Arbeit frei einteilen, also auch einen A- oder B-Kurs parallel zu diesem C-Kurs belegen. 
Meine Aufgabe als Kursleiter sehe ich darin, euch handwerklich und künstlerisch zu begleiten. Während beider Kurszeiten bin ich für euch da und helfe euch bei der Entwicklung und Umsetzung eurer Ideen. Jeden Tag verbringen wir eine gemeinsame Zeit. 
Wir wählen unsere Steine aus, wir besuchen einen nahegelegenen Steinbruch, wir zeichnen im Umfeld der Burg (bitte Papier und Stifte mitbringen) und ich stelle zeitgenössische Künstler und deren Arbeit vor. Viele dieser Aktivitäten liegen in der A-Kurs-Zeit.

Wir wollen uns viel Zeit nehmen, uns von der Atmosphäre des Artivals tragen lassen und darin unsere eigenen Ideen realisieren.

Steine und Hölzer in verschiedenen Größen und Härten können mitgebracht oder beim Kursleiter erworben werden (ca. 20 - 50 Euro). Werkzeug und Arbeitsböcke werden gestellt, können aber auch gerne mitgebracht werden. Vorkenntnisse oder bildhauerische Erfahrung sind nicht notwendig. 
Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erlebnis und die Auseinandersetzung mit dem Material.

Altersbegrenzung: ab 10 Jahre

Max. Teilnehmerzahl: 18

      
Gerold Jäggle
(*1961) arbeitet seit 1987 als Freier Bildhauer mit Ateliers in Ertingen (Oberschwaben) und Stuttgart.

Seine Arbeit umfasst Skulpturen im öffentlichen Raum, Brunnenplastiken, Symposiumsteilnahmen sowie Ausstellungen in Deutschland und im nahen Ausland. 
Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart 1982-87,
Lehrtätigkeit am Royal College of Arts in London 1997/98.

.Gerold Jäggle hat beim Artival schon verschiedene Bildhauerkurse geleitet: keltischer Bronzeguss, Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren, Afrikanischer Bronzeguss und Stein- und Holzbildhauerei.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2010 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net