Wir

Ort



A3 Come Together Songs


Lieder des Herzens aus aller Welt

JedeR kann die heilsame, beglückende und gemeinschaftsbildende Kraft des Singens erfahren. Durch Tönen und vielstimmigen Gesang verschiedener Kulturen beginnt die (ent-)spannende Reise zur eigenen Stimme und zum gemeinsamen Klang.

Über das Singen - die heilende Kraft des Singens

Musik und Gesang sind seit Menschen Gedenken wesentlicher Teil des Lebens, der Zeremonien, Festzeiten, ihr Leben begleitet. Viele der Lieder verbinden mit den Wesen und Kräften der Natur, mit innerer Weisheit, mit dem Kreislauf der Jahreszeiten, mit dem, was Menschen im Laufe ihres Lebens begegnet: Geburt, Neuanfang, Beziehung, Trennung, Freude und Leid, Abschied und Tod. Sie verbinden mit dem, woran Menschen glauben, und woher sie ihre Kraft beziehen.

- Singen wirkt schmerzstillend und stimmungserhellend

- Singen stärkt das Immunsystem

- Singen lässt das Liebeshormon ausschütten

 - Singen baut Stress ab

- Singen fördert die Sozialkompetenz

Grundlagen meiner Arbeit

Meine Seminare sind inspiriert von meiner tiefen Liebe zur Musik und durch meine 17-jährige Gemeinschaftserfahrung. Mein Ziel ist es, mit den Liedern einen heilsamen Raum unter Menschen aufzubauen, der den ganzen Menschen mit einbezieht, den Körper, die Emotionen, den Geist und die Spiritualität.

Jede Stimme ist individuell, einzigartig, wie ein Fingerabdruck. Deine Stimme kann sich frei und natürlich zu entfalten. Einfache Atem- und Stimmübungen unterstützen diesen Weg.

Ich möchte eine Atmosphäre schaffen, wo jedeR sich aufgehoben fühlt mit dem, was gerade ist, egal ob es Liebe, Trauer, Wut, Freude oder Ängstlichkeit ist. Durch tief empfundene Gefühle entsteht Kontakt - zu sich selbst und zu anderen.

Jedes Lied ist ein eigenes Geschenk an uns, bietet uns unterschiedliche Stimmungen zum Ankommen und Sich Entfalten. Meine Aufgabe als musikalische Begleiterin ist es, offen zu sein für das, was in der Gruppe geschehen möchte an Berührung, Ekstase oder Stille. Was braucht die Gruppe, was brauche ich, welches Lied ist gerade jetzt das richtige. Nicht ein Konzept erfüllen, sondern mit der Energie gehen.
Mein Ziel ist es, die TeilnehmerInnen und mich selber in Kontakt zu bringen mit ihrer/meiner Liebesfähigkeit. Das kann mit ganz einfachen Liedern geschehen in die alle sofort eintauchen können. Bei komplexeren Liedern z.B. aus dem Balkan öffnen sich wieder andere Herzenstüren, können andere Aspekte der Seele sich ausdrücken. Wichtig ist mir, dass das Lernen immer ganzheitlich geschieht, ohne Noten, so dass wir schnell „by heart“ singen können und dass das Einstudieren leicht, beiläufig, präzise und der jeweiligen Gruppe angemessen ist.

Ich freue mich darauf, Dich/Sie einmal singend kennen zu lernen!



Hagara Feinbier

Chorleiterin, Workshopleiterin, Liederbuchautorin und vielseitige Musikerin.
Geboren 1959 in Siegen, Lehramtsstudium für Musik und Kunst, Chor- und Orchesterleitung sowie Musikalischer Früherziehung. Fortbildung in Anleitung und Beratung von Popguppen an der Akademie Remscheid.
Kurse in Ta Ke Ti Na bei Reinhard Flatischler und Dudu Tucci in Conga und Samba battucada (Aufenthalt in Brasilien 1992).

1983-90 Konzerttätigkeit im Siegerland und Berlin mit dem Duo Pagananini (Klassische Musik für Violine und Gitarre mit dem Geiger Fritz Behr) 1984-91 Lehrerin für Musik an einer Realschule in Berlin, dort Aufbau der ersten Berliner Mädchen-Rockband, des Schulchores und einer türkischen Folkloregruppe.
Weiterbildungen u.a. in experimentellem Gesang, Obertongesang, Vocalimprovisation sowie DeepSoul Singing bei Ida Kelarova - (School for Human Voice, Tschechien)

Seit 1991 lebt sie in der ZEGG-Gemeinschaft in Belzig (Zentrum für Experimentelle GesellschaftsGestaltung, www.zegg.de) und arbeitet mit an einem politischen und spirituellen Netzwerk für eine Kultur des Friedens. Sie hat dort von Anfang an einen großen Chor und verschiedene Bands aufgebaut und trägt mit viel Herz zur musikalischen Gestaltung des Gemeinschaftslebens und der mehrmals im Jahr stattfindenden Großtagungen bei. Seit 2004 ist sie Mitorganisatorin des Kulturfestivals zu Pfingsten. Eigene Forschung zu den Themen: gewaltfreie Kommunikation / Gemeinschaftsaufbau / indianisch-schamanisches Weltbild/ Liebe und Sexualität/ der Harmonikale Aufbau des Universums / Yoga/ Meditation / Shinson Hapkido.

1993-97 Initiatorin von musikalischen Interaktionen und Begegnungen zwischen Menschen und Walen auf dem Delphinforschungsschiff Kairos.

Wir

Ort

© ARTIVAL ´2010 •  http://www.artikuss.de • c/o Chris Baumann • Phil.-Adam-Ulrichstr.20 • 97922 Lauda-K. • chris.baumann@gmx.net